Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

AKTUELLES bei den LVB-Seglern:

Teilnahme beim 
Vereinswettbewerb

Wir hatten die Möglichkeit, uns für den Vereinswettbewerb "So Geht Sächsisch" zu bewerben und wurden gemeinsam mit ca. 300 anderen Vereinen dafür ausgewählt.

Nun hieß es, die in diesem Rahmen umzusetzenden Maßnahmen zu realisieren. So haben wir für unsere Jugend endlich ein überdachtes Lager für unsere Optimisten-Jugendboote geschaffen, welches mit den Mitteln aus der Kampagne realisiert werden konnte, Als Abschlussfoto haben wir eine Kollage aus dem Bewerberfoto und der umgesetzten Maßnahme - dem Opti-Unterstand - erstellt.

Hier ist es:



In diesem Jahr (2022) konnte wieder regelmäßiges Training stattfinden. Ebenso fanden auch verschiedene Regatten statt, die von unseren Seglern angefahren wurden.

So nahmen einige Segler unserer Skiff-Trainingsgruppe an den Europameisterschaften in Frankreich teil. 
Ebenso nahmen sie im Sommer an der deutschen Bestenermittlung der OpenSkiff in Surendorf mit besten Erfolgen teil.
Ein vorbereitendes Training und die Betreuung während Regatta wurde durch unseren Jugendtrainer abgesichert.


Bis auf Weiteres finden aufgrund Corona-Pandemie KEINERLEI Trainings oder Veranstaltungen statt.
Wir informieren an dieser Stelle, wenn sich dieses ändert. (Stand Januar 2021)


Grüße aus dem winterlichen Segelverein (09.Januar 2021)

 


Claus Eisold am 27.12.2020 verstorben

Liebe Seglerinnen und Segler,


ein ungewöhnliches Jahr findet für uns als Abteilung Segeln einen traurigen Abschluss:

Unser Sportfreund Claus Eisold ist im Alter von 72 Jahren verstorben.

 Seine langjährige Lebenspartnerin Ute bat uns, auch im Namen seiner Tochter Anett, Euch zu informieren.

Claus Gesundheitszustand war bereits länger angeschlagen und so konnte er einen Herzinfarkt am 27.12.2020 nicht überstehen.

Wir verlieren mit Claus einen Sportfreund, der den Segelsport der SG LVB und den der sächsischen Segler allgemein über Jahrzehnte wesentlich geprägt und entwickelt hat.

Bereits 1964 wurde er Mitglied in unserer Abteilung der SG LVB. In dieser Zeit war er von 1975 bis 2000 und 2012 bis 2017 Leiter der Segler und durchgängig Mitglied der Abteilungsleitung.

Unter seiner Regie wurden viele entscheidende Herausforderungen gelöst.
 Besonders ist sein Engagement hervorzuheben, als der Stausee der Kohle zum Opfer fiel und wir unser geliebtes Seglerheim dort räumen 

und an den neuen Kulkwitzer See umziehen mussten; oder auch die Sanierung des Schwimmsteges vor einigen Jahren.

Mit seinen Stärken - Besonnenheit, strategisches Handeln, Kooperationsbereitschaft - motivierte er die Mitglieder zu außergewöhnlicher Einsatzbereitschaft. 

Fast vergessen ist, dass er selbst fast 20 Jahre aktiver Regattasegler war.

Claus lag aber nicht nur die Entwicklung der Abteilung Segeln am Herzen. Er engagierte sich für den Segelsport in ganz Sachsen. 

Von 1981 bis 1990 war er der Vorsitzende des Bezirksfachausschusses und ab 1990 Gründungsmitglied des Seglerverbandes Sachsen und des Regionalen Seglerverbandes West e.V. 

Er wirkte insbesondere auch als Interessenvertreter gegenüber dem Freistaat und den Kommunen. Sein Ehrenamt war ihm stets Ehrensache.

Wir haben ihm viel zu verdanken und werden ihn nicht vergessen.

 

Die Trauerfeier wird / muss im engsten Familienkreis stattfinden.

 

Eure Abteilungsleitung Segeln

der SG LVB e.V.    






Winterpause bis Frühjahr 2021

Bereits vor der letzten Veranstaltung in diesem Jahr - der traditionellen Nicolaus-Regatta - haben wir unsere Boote eingelagert und für die Wintersaison fit gemacht.
 Der letzte Rasenschnitt ist erledigt, das letzte Laub wurde zusammengekehrt und das Wasser abgestellt.

Die Abteilungsleitung wünscht allen Seglern der SG LVB ein ruhiges, besinnliches und vor allem gesundes Weihnachtsfest und einen erfolgreichen Start in das neue Jahr. Wir sehen uns 2020 am Kulki wieder :-)

Historisches:

Bootstaufe unserer Optimisten-Jollen am 18.05.2019

Endlich wollen wir unsere drei bisher noch namenlosen Optimisten mit einer Taufe quasi zum Leben erwecken. Dazu werden wir am Sonnabend den 18. Mai nach dem Training ab etwa 15Uhr gemeinsam grillen und uns über die neuen Boote und das Thema Segeln unterhalten.

Alle drei Optimisten werden passende und lustige Namen erhalten – verraten wird allerdings noch nichts. Wer dabei sein möchte, ist herzlich eingeladen. Gefeiert wird am Jugendsteg auf unserem Vereinsgelände.

Saisonstart, Bootstransport und Ansegeln 2019

Nach erfolgtem Bootstransport am 13. April haben die Einen oder Anderen bereits eine Runde über den See gedreht. Die Herbst- und Wintersaison verlief relativ ruhig. 

In dieser Zeit wurden zwei alte Optimisten in zeitaufwändiger Heimarbeit wieder auf Vordermann gebracht, die Jugendhütte wurde wieder aufgebaut und neu gestaltet. Außerdem wurde gemeinsam mit den Straßenkindern eine neue Abwasserhebeanlage angeschafft und eingebaut.
 Diese wird in den kommenden Tagen in Betrieb genommen werden. 
Zwischenzeitlich ist bereits reichlich Gras gewachsen und der Rasenmäher hat seinen Betrieb bereits wieder reichlich aufgenommen.

Bootstransport und Ansegeln 2018

Am 21. April war nach bereits erfolgten Arbeitseinsätzen endlich Bootstransport. Alle genutzten Boote wurden ins Wasser gebracht und aufgeriggt. Anschließend wurde von den meisten Seglern das tolle Wetter genutzt, um gleich mal einen Schlag zu segeln.

Unsere Kinder- und Jugendgruppe hatte bereits vor zwei Wochen die erste Regatta (siehe unten). Die OpenBics plazierten sich gut im Mittelfeld. Insgesamt starteten mehr als 100 Boote verschiedener Klassen; eine beeindruckende Regatta zum Saisonstart. Inzwischen gab es bereits 2x Training auf dem hiesigen Gewässer - dem Kulkwitzer See.
Über das nächste Wochenende und den 1. Mai findet neben dem regulären Training am Kulki ein Trainingslager an der Müritz  statt, welches durch Wolfram Kummer aus Rostock (SSVR) durchgeführt wird. 

Auch in Aussicht ist das 6. Promenadenfest am Kulkwitzer See, welches am 26.Mai stattfindet. Diesen Termin sollte man sich vormerken, da es nun bereits zum 6. Mal eine gelungene und tolle Festveranstaltung wird.

Start der Saison 2018

Der Winter ist nun endlich vorbei und die (hoffentlich) letzten Schneeflocken geschmolzen. Das eisfreie Wasser lockt schon bald die ersten Segler auf das Wasser. Das Jugendtraining kann beginnen. Schließlich steht mit dem Bernsteinpokal in Riebnitz-Dammgarten am 7./8. April bereits die erste Regatta an. Da fahren auch nur die unerschrockenen Segler mit ausreichend warmer Ausrüstung hin. Schließlich wurden dort noch vor wenigen Tagen Eisschollen auf dem Wasser gesichtet.

Im heimatlichen Hafen steht erst einmal Aufräumen an. Der Herbst & Winter haben ihre Spuren im Gelände hinterlassen, die wieder in Ordnung gebracht werden müssen. Der starke Ostwind hat auch am Steg etwas Schaden angerichtet - glücklicherweise nur Lackschaden. Allerdings war der gesamte Steg komplett unter Eis.

Bootstransport und Saisonende 2017

Nun ist die Saison für dieses Jahr leider auch wieder vorüber und es bleibt nur noch die restliche Arbeit übrig.

Die meisten Boote sind aus dem Wasser und eingelagert und warten auf die neue Saison 2018.

Das vergangene Jahr war doch erfolgreich und es ist auch viel passiert.
Unsere Jugend hat gute bis sehr gute Erfolge erzielen können. Schließlich stellen die Jugendsegler der LVB den sächsischen Landesjugendmeister im Open Bic. Herzlichen Glückwunsch Stefan! Unser Jannik bestritt den dritten Platz, auch dazu die herzlichen Glückwünsche.

Viele andere Regatten wurden angefahren und mit Erfolg bestritten. Unsere Jüngsten haben gut gelernt.
Das Training wird über den Winter mit den Kids weitergeführt - in der Turnhalle und im Schwimmbad.  

Auch auf dem Vereinsgelände ist manches passiert. Der Steg wurde mit den neu gekauften Telegrafenmasten ausgestattet, so dass drei neue Wasserliegeplätze entstanden sind.

Anstehend ist ja noch die diesjährige Nikolausregatta.
Das ist dann aber wirklich die letzte Veranstaltung in diesem Jahr :-)

Mitteldeutsches Trainingslager am Cospudener See vom 25. bis 28. Mai 2017

Einige unserer jungen Segler nehmen mit ihren Open Bic`s an diesem Trainingslager teil.
Dieses wird von unserem Nachbar-Verein mit Standort am Cossi durchgeführt und soll unsere Segler im Umgang mit ihren Booten schulen und den Kids die Möglichkeit bieten, einiges an Wasserstunden zu absolvieren.

Heute (Himmelfahrt) starteten die Kinder bei recht anständigen 3-4 Windstärken. Es gab auch so einige Kenterungen, die natürlich zum Training dazu gehören. Müde und ausgepowert - aber glücklich kamen sie nach 16°°Uhr wieder daheim an.
Morgen werden sie wieder mit neuer Energie auf`s Cospudener Wasser gehen.

Auch am Freitag wurde wieder aktiv gesegelt. Wind gab es ausreichend. Besonders das Wiederaufrichten nach dem Kentern und das rückwärts segeln wurden an diesem Tag mit den O`pen Bics unter Anleitung des Trainers Johannes intensiv geübt. Aber auch die Kleineren Segler kamen auf ihre Kosten und lernten intensiv in ihren Optimisten dazu.

Am Samstag Vormittag haben wir Startübungen gemacht, bei denen wir auf Pfiff wenden mussten, anschließend auch Richtungswechsel üben. Nachmittags mussten wir mit möglichst nur einem Schlag nach Luv segeln und danach schön raumschots wieder zurück. Das haben wir dann 3x gemacht. Nach dem Einteilen in zwei Gruppen wurde mit einer Kombination aus kreuzen, kentern und durch das Ziel fahren geübt, unter Regattabedingungen zu segeln.
Mittags gab es diesmal Hühnerfrikassee; das hat sehr gut geschmeckt :-)
Für Morgen ist dann eine Abschlussregatta geplant; anschließend wird zusammengepackt und alle fahren leider schon wieder nach Hause.

Z1 Cup in Zwenkau am 13.14. Mai 2017 

An diesem Wochenende fuhren unsere Segelkinder nach Zwenkau zum Z1-Cup. Nachdem am ersten Tag mit relativ wenig Wind leider nur eine einzige Wettfahrt zustande gekommen war, wurden am Sonntag bei durchwachsenen Wetter und deutlich besseren Wind noch 3 Wettfahrten gesegelt. Es blieb spannend, für die Segler und auch für die Erwachsenen.

Letztlich schlossen unsere Segler mit recht guten Ergebnissen ab und freuen sich bereits auf das nächste Mal in Zwenkau.

 

Promenadenfest 2017 am Samstag, den 20. Mai 2017 ab 11 Uhr!

Wir bieten wieder Schnuppersegeln auf unseren Jollen an - gestartet wird von der "Seebrücke" aus.

Außerdem wollen wir demonstrieren, wie man eine gekenterte Jolle wieder aufrichtet.


Älteres:


Danke für die rege Beteidigung beim Promenadenfest!

Auch wenn uns das Unwetter am späten Nachmittag einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, ist nun doch alles zu einem tollen Ende gekommen. Vielen Dank EnviaM!:

dass neben dem Segeln auch andere Sportarten Spaß machen, ist ja Allen bekannt.
Dass allerdings Radfahren auch richtig Geld bringen kann, zeigte das vergangene Promenadenfest,
bei dem ja so einige LVB-Segler ihr Kreuz für unseren Verein gesetzt haben UND anschließend 10 Minuten auf dem Rad gefahren sind.
Nun ist das Ende des Festes ja leider im Sturm untergegangen und hat auch den Städtewettbewerb vorzeitig beendet.
 
Um so toller ist die Reaktion von EnviaM auf diese Situation.
Es wurde beschlossen, beiden Vereinen (Segler wie Kanuten) jeweils pauschal 600€ zukommen zu lassen – quasi als Entschädigung für den nicht beendeten Wettbewerb.
Das ist deutlich mehr, als wir uns von der Aktion versprochen hatten!
 
Anbei der Artikel aus der LVZ:
 
Nochmals allen radelnden Seglern herzlichen Dank für ihren Einsatz!
















 

=> PROMENADENFEST 2015 am Südufer KULKWITZER SEE
      am 13. Juni 2015 findet das 3. PROMENADENFEST am KULKWITZER SEE statt.
Geplant sind wieder Veranstaltungen auf der Bühne, in den einzelnen Vereinen und auf der "Seebrücke".
Alle Vereine werden eingebunden und bieten eigene Aktionen an.
Es wird auf unseren Jollen wieder Schnuppersegeln angeboten; Startpunkt wird die Seebrücke sein.


Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.